Startseite

Velomobile  

Velomobile sind Fahrräder, die vollverschalt sind und somit ein wetterunabhängiges Fahren zulassen.

Mein eigenes Velomobil wurde von der niederländischen Firma Flevobike in Dronten hergestellt. Die selbstragende Karosserie besteht aus Aluminium und erinnert stark an einen Flugzeugrumpf. Um bei jedem Wetter ein sicheres Fahren zuzulassen, ist das Fahrrad als Dreirad konzipiert - der niederländische Name "Alleweder" bedeutet soviel wie "bei jedem Wetter".

Der Einstig kann bei schlechtem Wetter mit einer Plane verschlossen werden, so dass nur noch der Kopf im Freien ist. 

Im Innenraum des Rumpfes ist viel Platz für Gepäck.

Das Modell wurde im Rahmen der Modellpflege überarbeitet. Der Rumpf hat nun eine vollständig andere Form  und besteht aus Kunststoff.

Das Aluminium - Alleweder wird jetzt in Deutschland von der Firma Lohmeyer Leichtfahrzeuge  gebaut, auf Wunsch mit einem Elektromotor.

                  Foto: Axel Rodeike

Zufälliges Treffen zweier Alleweder in Glückstadt.

Links ist mein Alleweder,

in der Mitte das Flevobike "Trike"

Startseite  Reisen mit dem Alleweder  Alleweder im Winter  Alleweder - Cockpit

 

 

Startseite

Starke Menschen brauchen keinen Motor