zurück zur Velomobil - Seite

Das Alleweder - Cockpit


Weil ich mein Alleweder als Bausatz gekauft habe, ist das Cockpit sehr individuell. Der werksseitig gelieferte Lenker war für mich zu lang, deshalb habe ich ihn kurzerhand abgesägt. Dabei blieb ein Steuerknüppel übrig. Diese Lenkung hat sich als sehr feinfühlig herausgestellt, da aus dem Handgelenk heraus gelenkt werden kann. Selbst bei Sturm von der Seite und ca. 35 km/h Fahrtempo ist das Alleweder noch gut beherrschbar. Der abgesägte Lenkerbügel dient jetzt als Halter für die Schalthebel der Gangschaltung.

 


Die linke Seite des Cockpits mit Schalthebeln, Lichtschaltern und Haarbürste. In der Bildmitte sind Steuerknüppel mit Bremsgriff, sowie Luftpumpe zu sehen.

 


Die beiden Schalthebel für die 3X7 Schaltung am abgesägten Lenkerbügel, darunter sieht man die Beleuchtungsakkus

 


Das Cockpit in Frontalansicht mit den beschriebenen Einbauten links, Steuerknüppel und Instrumentierung in er Mitte. Auf der rechten Seite ist ein zweiter Flaschenhalter montiert. Bei dem Instrument ganz rechts handelt es sich um einen Neigungswinkelmesser.

 


Rechte Seite des Cockpits, links der Steuerknüppel mit Klingel und Bremsgriff, rechts unten Karten - und Flaschenhalter.