Mit dem Alleweder durch die graue Jahreszeit

Radfahrer haben es im Winterhalbjahr nicht leicht. Regen, Schnee, Nebel und schlechte Sicht erschweren das Fahren.

Gegen den allgegenwärtigen Niederschlag schützt das Alleweder sehr gut, weil nur noch der Kopf im Freien ist. Er wird durch einen Regenhut oder bei kaltem Wetter durch eine Faserpelz - Pilotenmütze geschützt. Als Schutz für die Augen dient eine Klarglas - Fahrradbrille.

Für bessere Bodenhaftung wurden die schmalen, profillosen Hochdruckreifen gegen breite Profilpneus getauscht. Die Reifen passen gerade noch in den Radkasten und der Rollwiderstand ist entsprechend höher. Mit diesen Reifen ist das Alleweder auch bei Glätte noch gut zu fahren. 

Schwalbe Marathon 47-406, HS 270

Ein anderes, ständig aktuelles Problem ist die Beleuchtung. Eine gute Lichtanlage, bei der man wirklich etwas sieht und früher gesehen wird als mit den herkömmlichen Funzeln, ist eine gute Lebensversicherung. Da beim Alleweder konstruktionsbedingt die Montage eines Dynamos nicht möglich ist, erfolgt die Stromversorgung komplett durch zwei Bleiakkus, 12Volt - 7Ah und 6Volt - 5Ah.

Geballte Ladung Rot am Alleweder - Hinterteil.
Die senkrechte Lichtleiste links ist ein 12Volt Diodenbremslicht vom Elektronikversand. Rechts daneben sind zwei "Blinkies" mit unterschiedlicher Blinkfrequenz. Oben ist ein normales Dioden - Fahrradlicht, daneben 3 selbstklebende Reflektoren. Diese Beleuchtung wird auch am Tage und bei dickem Nebel rechtzeitig gesehen.

Auch vorne Strahlen verschiedene Lampen nach Bedarf.
Rechts ist als normales Fahrlicht ein BUM Lumotec (6Volt - 2,4 Watt) mit Reflektorring montiert. In der Mitte ist eine Bosch - Lampe, Baujahr ca. 50ger Jahre, die mit einer 12Volt - 20 Watt Halogenlampe aufgepeppt ist. Herkömmliche Kunststofflampen würden durch die hohe Temperatur schmelzen. Links daneben ist meine Antwort auf blendende Autos: eine 12Volt - 35 Watt Kaltlichtspiegellampe, die den rechten Fahrbahnrand ausleuchtet. Das Licht reicht geradeeben, um den Kurs halten zu können. Auf der GFK - Nase kleben noch zusätzliche Reflektoren.


Links und Adressen

Alleweder:
www.leichtfahrzeuge.de

Schwalbe Reifen:
www.schwalbetires.com  das ist die internationale Seite (ich meine: besser als die deutsche Seite):
www.schwalbe.de  
In Elmshorn sind die Schwalbe - Reifen in der Größe bei Fahrrad - Burmeister, Schulstraße 47 erhältlich.

Der Hot - Spot für Liegeradteile im Raum Elmshorn ist das "Radhus Høki" - Quantum Spezialräder, Steinstraße 5, in Hörnerkirchen
www.toxy.de

Beleuchtung:

BUM  Busch und Müller 
www.bumm.de

Halogenlampen:
Lampen - und Elektroläden,  Baumärkte oder
www.conrad.de

Bleiakkumulatoren:
www.conrad.de  oder
www.graupner.de


zurück  Startseite  Liegeradseite