NORTH SEA CYCLE ROUTE ISSUE 4,  AUTUMN 2001Offizielle Neuigkeiten der Planungsgruppe

N e w s l e t t e r

Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte in Deutsch

The Future (Die Zukunft) von Per Frøyland Pallesen (Sprecher der internationalen Arbeitsgruppe) 

Die Eröffnungstour und die -Veranstaltungen in Hamburg und Aberdeen waren ein großartiger Erfolg. Erfreulich war die Teilnahme von Schulen und Sportvereinen und die freundliche Begrüßung und Aufnahme der Fahrer durch die Kommunen und Regionen. Es gab ein großes Medienecho. ...
Der Erfolg des Küstenradwegs ist auf die Kooperation zurückzuführen, deren Förderung der Nordseekommission und dem Interreg IIC Sekretariat zu verdanken ist. Das, was diese Zusammenarbeit für jeden einzelnen bewirkt hat, ist leicht zu erkennen: Radfahren ist gut für Gesundheit und Lebensqualität, Umwelt und auch für die Wirtschaft. ...
Wie sieht die Zukunft der Strecke aus? Sie muss gewartet und streckenweise verbessert werden. Die Internetpräsentation muss regelmäßig auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Informationen über die Natur und kulturelle Anziehungspunkte entlang der Strecke sollen publiziert werden. Außerdem soll der Nutzen und die Auswirkungen des Fahrradtourismus ausgewertet werden. Das Projekt war einfach zu erfolgreich, als das wir es uns erlauben dürften, uns nur auf den Lorbeeren auszuruhen.... Langfristig muss der Küstenradweg Teil der nationalen Mobilitäts- und Touristik-Infrastruktur werden. Bis dahin, kann ein Interreg IIIb - Projekt die Entwicklung der Route unterstützen....
Launch Events (Eröffnungsveranstaltungen) Am 05. Mai 2001 ist der Nordseeküsten-Radweg in Hamburg im Rahmen der Europawoche eröffnet worden. Umweltsenator Alexander Porschke gab um 13.00h den Startschuss. Ungefähr 300 Radfahrer begleiteten die "Kernfahrer" in Hamburg, fast 30 Radfahrer begleiteten sie sogar bis zur Niederländischen beziehungsweise Dänischen Grenze. Drei waren auf eigene Kosten sogar bis zum Schluss 50 Tage später in Aberdeen dabei! In Aberdeen wurden die Gewinner des Posterwettbewerbs der schottischen Schulen zu Nordseeküsten-Radweg gekürt und bis in die Nacht mit der Musik schottischer und norwegischer
Musikgruppen gefeiert....

Opening Tours (Eröffnungsfahrten)

In 50 Tagen radelten die Kernfahrer (Core Rider) auf der südlichen und auf der nördlichen Eröffnungstour von Hamburg nach Aberdeen. Mit ihren hellgelben Jacken mit dem Logo des Nordseeküsten-Radwegs und dazu passenden Radtaschen sorgten sie für Aufsehen. Sie führten ein Logbuch mit sich, in das bei jedem Empfang Unterschriften, Kommentare, Gedichte, Zeichnungen und sogar Photos eingetragen wurden. Viele Kommunen hatten zur Begrüßung der Fahrer Veranstaltungen vorbereitet....

Wegen der Maul- und Klauenseuche konnte die Eröffnungstour allerdings nicht überall den Küstenradweg selber befahren. In den Niederlanden, in Ostfriesland und in Nordengland (Northumberland) wich man daher auf Altemativstrecken aus....
Ein großer Vorteil der dezentralen Organisationsweise ist, dass viele Örtliche viel Engagement in die Strecke gesetzt haben, dass die Route somit zu "ihrer" Route geworden ist....

Route Improvements (Streckenverbesserungen)

Mit der Eröffnung des Nordseeküsten-Radwegs hat man eine durchgehend ausgeschilderte Strecke von Hamburg bis nach Aberdeen geschaffen. Doch in vielen Ländern gab es schon vor dem Projekt nationale Küstenradwege, die nur noch mit der internationalen Struktur vernetzt werden mussten. In einigen Ländern mussten vereinzelt neue Strecken ausgewiesen werden. Die größte Aufgabe war in Deutschland zu erfüllen. Obwohl es viele kleinere Routen gab, war ein durchgehender Küstenradweg nicht geplant - und das trotz der ungemeinen Popularität der deutschen Nordseeküste. Nun, drei Jahre später, hat sich die Situation komplett verändert und eine durchgehend ausgeschilderte Strecke von der holländischen bis zur dänischen Grenze liegt vor. Zweifelsfrei wurde dieses Unternehmen vereinfacht durch das Vorhandensein einer von Europas radfahrfreundlichsten Infrastrukturen.
Nicht alle Arbeiten konnten zum Eröffnungstermin fertiggestellt werden. Die Beschilderung verschiedener Streckenabschnitte in Deutschland war so z. B. noch nicht vollständig abgeschlossen.... Mittlerweile sind verschiedene Radroutenführer erschienen. ...
Trotz all diesen Aktivitäten gibt es wohl nur wenige Regionen, die mit ihrem Streckenabschnitt vollkommen zufrieden sind. Daher ist anzunehmen, das auch in Zukunft die Strecke stetig verbessert wird....

Planning Map (Übersichtskarte)
Mittlerweile liegt eine kostenlose Übersichtskarte des
Nordseeküsten-Radwegs in einer Auflage von 500.000
Exemplaren in 6 Sprachen vor, rund die Hälfte davon in
Deutsch, ein Drittel in Englisch....
Auf der Rückseite der Übersichtskarte sind die sieben
Länder, durch die die Route führt, kurz beschrieben und
Bezugsquellen für weitere Informationen aufgeführt....

Interreg IIC --» IIIB
Lorraine George, Programm-Managerin des Interreg IIC Nordseesekretariat in Viborg (DK) hält den Nordseeküsten-Radweg für eines der erfolgreichsten Interreg IIC Projekte....
Das Folge-Programm Interreg IIIB stellt höhere Anforderungen an die Projekte. Sie müssen qualitativ hochwertig sein - auch weil diesmal mehr Finanzmittel zur Verfügung stehen....

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