Vorbereitung für den Transport im Airliner

Meine bevorzugten Reisen beginnen vor der Haustür und enden dort auch wieder. Die Mitnahme des bepackten Reiserades in öffentliche Verkehrsmitteln ist in der Regel alles andere als entspannend und häufig bleibt das Fahrrad auch nicht heil (das gilt nicht für Autofähren).

Mit einem Transport im Airliner wurde ich konfrontiert, als ich den Camino de Santiago von Canfranc nach Santiago de Compostela pilgern wollte, natürlich mit meinem North Sea Cycle Route geprüften Toxy Miles and More.

Nach vielen Gesprächen und Emails mit Leuten, die schon mal mit Rad im Flugzeug unterwegs waren und den Ratschlägen von Toxy - "Vater" Arved Klütz, der ständig Liegeräder transportiert und versendet, hatte sich die unten beschriebene Lösung herauskristallisiert.

Alle Teile, die hervorstehen und sich verhaken oder abbrechen können, werden demontiert. Pedale, Rückspiegel, Frontlampe und das Schaltgestänge der Sram Dualdrive Schaltung kommen in die Packtasche. (Bild 1)
Die Lenkerendhörnchen werden mit jeweils einer Schraube vom Lenker abgeschraubt und unter/ hinter dem Sitz mit Kabelbindern befestigt (Auf den mittleren Bildern Nummer 4). Der Lenker wird losgeschraubt und aus dem Vorbau gezogen, dann wird er mit Kabelbindern und/ oder Klebeband hinter dem Sitz befestigt (Nummer 3).
Der Ständer wird abgeschraubt und auf dem Gepäckträger befestigt (Nummer 1). Die empfindliche Klickbox der Dualdrive - Schaltung wird mit Klebeband an der Innenseite der Gepäckträgerstrebe festgeklebt (Nummer 2). Die Demontage und zeitraubende Einstellarbeit des Lenkervorbaues (Nr. 5) erspart man sich.
Mit Klebeband kann man noch die Magneten und Sensoren des Fahrradcomputers sichern. (Bild Nummer 4).

Mehr ist nicht notwendig. Die Airline Iberia hat das Toxy so in Hamburg angenommen und nur darauf hingewiesen, das ohne Verpackung keine Garantie für Schäden übernommen wird. In Santiago kam dieser Kommentar nicht. 
Die Erfahrungen vieler Radreisender zeigen jedenfalls deutlich, das unverpackte Räder selten kaputt am Ziel ankommen. Gegen Kratzer und kleine Beulen kann man das Rad auch mit Blasenfolie schützen. 


Bild 1


Bild 4

zurück zur Liegerad Startseite